Solitär spielen


Solitär


Interessantes


Links

Windows Solitär

Wer irgendjemanden nach einem Spiel fragt, das er mit dem Betriebssystem Windows von Microsoft assoziert, der wird wohl meist die Antwort Windows Solitär bekommen. Solitär gehört einfach zu Windows. Das war schon immer so. Oder genauer gesagt seitdem Windows Solitär im Jahre 1990 als Bestandteil von Microsoft Windows 3.0 auf den Markt kam. Im Zuge des Aufstiegs von Winodws zum heute am meisten genutzen Betriebssystem der Welt konnte auch Solitär eine ungeheure Popularität erlangen.

Dabei ist die Entstehungsgeschichte von Windows Solitär schon ein wenig kurios. Im Jahr 1989 wollte der damalige Microsoft-Mitarbeiter Wes Cherry seine Programmierfähigkeiten verbessern und begann in Eigeninitiative das Spiel Windows Solitär zu programmieren. Ein paar Verantwortliche sahen das Spiel und entschieden, Solitär sollte kostenlos zusammen mit Windows ausgeliefert werden. Gerüchten zufolge bekam Cherry keine Lizenzgebühren für seine Arbeit an Solitär, weil das Spiel während seiner Arbeitszeit entstand.

Heute - mehr als 15 Jahre später - ist Windows Solitär eines der bekanntesten Spiele überhaupt. Das Betriebssystem Windows ist immer noch das weltweit am meisten eingesetzte und bereits in diversen neuen Versionen erschinen. Auch Solitär wurde dabei nicht vergessen. Das Spiel gehört immer noch zur Windows-Basisausstattung.

Seit dem ursprünglichen Erscheinen von Windows Solitär wurden zahlreiche neue Varianten auf den Markt gebracht. Einige davon können Sie auf dieser Seite online spielen.

© Windows und Microsoft sind eingetragene Marken der Firma Microsoft.
Impressum